Branchennews , 27. Sep 2024

CCS: Northern Lights ist bereit für die Aufnahme von CO2

Bild: Torstein Lund Eik / Equinor

Ende September nahm der norwegische Energieminister die offizielle Eröffnung der CO2-Transport- und Speicheranlage Northern Lights in Øygarden in der Nähe von Bergen vor. Die Northern Lights-Anlage ist ein Joint Venture zwischen Equinor, Shell und TotalEnergies: „Die Fertigstellung der Northern Lights-Anlage ist ein wichtiger Meilenstein für die weltweite Entwicklung eines Geschäftsmodells für die Abscheidung, den Transport und die Speicherung von CO2. Sie eröffnet eine Wertschöpfungskette für die Dekarbonisierung der europäischen Industrie und Energiewirtschaft und zeigt, welche Rolle wir und unsere Partner bei der Entwicklung kohlenstoffarmer Lösungen für die Energiewende spielen“, so CEO Anders Opedal.

Die großtechnische Abscheidung, der Transport und die Speicherung von Kohlendioxid (CCS) werden eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielen, da sie eine Lösung für große und schwer abbaubare industrielle Emittenten bieten, die ihre Prozesse dekarbonisieren müssen.

Das Projekt Northern Lights ist Teil des norwegischen CCS-Projekts Longship, das in großem Maßstab durchgeführt wird. Das groß angelegte Projekt umfasst die Abscheidung von CO2 aus industriellen Quellen und den Transport von flüssigem CO2 zum Terminal in Øygarden. Von dort aus wird das verflüssigte CO2 über eine Pipeline zu einem Offshore-Speicherstandort unter dem Meeresboden in der Nordsee transportiert, wo es sicher und dauerhaft gelagert wird.

„Dieses Projekt zeigt, was erreicht werden kann, wenn Behörden und Industrie auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und gemeinsam investieren, um Risiken zu verringern. Equinor hat als Betreiber und Partner mehrere CO2-Transport- und Speicherprojekte in seinem Portfolio. Die etablierte Wertschöpfungskette von Northern Lights und die Erfahrungen aus dem Projekt werden für die Reifung und den Ausbau künftiger CCS-Projekte von großem Wert sein“, so Opedal.

Die Kapazität der ersten Phase von 1,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr ist voll ausgelastet, und die Joint-Venture-Eigentümer arbeiten weiter an Plänen zur Erhöhung der Transport- und Speicherkapazität für die Zukunft.

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