Branchennews , 22. Jul 2025

Migros Ostschweiz baut emissionsfreie Belieferung aus

Andrés Fernández Durán, Domenico Nastasi (Iveco), Daniel Balmer, Denis Bobicanec und Markus Buchser von der Migros Ostschweiz. Bild: Migros Ostschweiz

Die Migros Ostschweiz arbeitet aktiv an der Dekarbonisierung ihrer Transportflotte. Dazu werden verschiedene Antriebstechnologien – von Biodiesel über Biogas bis zu grünem Wasserstoff – eingesetzt. Den nächsten wichtigen Schritt dieser Dekarbonisierungsstrategie bilden zwei neue Wasserstoff-Sattelschlepper des Modells IVECO S-eWay Fuel Cell. Sie ergänzen die beiden Wasserstoff-Lastwagen, welche die Migros Ostschweiz seit 2020 in Betrieb hat. Die Fahrzeuge sind Teil einer Vorserie von IVECO und werden in den kommenden zwei Jahren ausgiebig für die Filialbelieferung getestet.

Betankt werden die beiden neuen Migros-Sattelschlepper an der AVIA-Tankstelle der Osterwalder Gruppe an der Industriestrasse in Gossau, in unmittelbarer Nähe zur Betriebszentrale der Migros Ostschweiz. Der Wasserstoff stammt aus dem Kraftwerk Kubel in St. Gallen. Seit 2022 produzieren hier die St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke (SAK) gemeinsam mit der Osterwalder Gruppe und der SN Erneuerbare Energie AG CO2-neutralen Wasserstoff aus Wasserkraft für den Schweizer Schwertransport. Es ist eine von nur zwei solchen Anlagen in der Schweiz.

"Der Vorteil von Brennstoffzellen-Fahrzeugen ist, dass sie schnell aufgetankt werden können, eine hohe Reichweite haben, sehr leise und dank grünem Wasserstoff absolut emissionsfrei unterwegs sind. Genau das brauchen wir für unsere tägliche Arbeit. Treibstoff 'Aus der Region, für die Region', das ist gelebte Nachhaltigkeit", sagt Daniel Balmer, Leiter Transportlogistik der Migros Ostschweiz.

"Mit dem IVECO S-eWay Fuel Cell testen wir in der Schweiz eine Schlüsseltechnologie für den emissionsfreien Schwerverkehr von morgen. Die Zusammenarbeit mit starken regionalen Partnern und der Einsatz im realen Lieferalltag liefern uns wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Serienproduktion. Der neue Wasserstoffantrieb wurde von unserer Schwestergesellschaft FPT in Arbon entwickelt – ein starkes Zeichen für Schweizer Technologiekompetenz innerhalb der IVECO Group", sagt Domenico Nastasi, Managing Director der IVECO (Schweiz) AG.

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