Die Uniper SE (im Folgenden „Uniper“), ein deutsches Unternehmen, und die Kyuden International Corporation (im Folgenden „Kyuden International“), ein Mitglied der „Kyuden Group“, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine Zusammenarbeit in den Bereichen Wasserstoff- und Ammoniakhandel, erneuerbare Energien sowie CO2-Abscheidung, -Nutzung und -Speicherung (CCUS) zu prüfen.
Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, durch das globale Portfolio von Uniper an CO2-armem und umweltfreundlichem Ammoniak sowie anderen Wasserstoffderivaten in Verbindung mit den asiatischen und globalen Aktivitäten von Kyuden International Geschäftsmöglichkeiten im Bereich des Wasserstoff- und Ammoniakhandels zu schaffen. Darüber hinaus soll die Partnerschaft dazu beitragen, weitere Geschäftsexpansionsmöglichkeiten für Kyuden International in Europa zu erschließen, indem das umfangreiche Know-how und das Engagement von Uniper für die Entwicklung flexibler und disponierbarer Stromerzeugungseinheiten in deren Kernmärkten in Europa genutzt werden.
Beide Unternehmen planen, ihre Zusammenarbeit weiter auszubauen, um ihre Geschäftsfelder zu erweitern und aktiv an der Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft zu arbeiten.
"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Kyuden International. Mit dieser vielseitigen Zusammenarbeit möchten wir innovative und nachhaltige Lösungen vorantreiben. Durch die Kombination unserer Stärken wollen wir einen bedeutenden Beitrag zu Japans Dekarbonisierungsbemühungen leisten und gleichzeitig neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Wir schätzen diese Partnerschaft sehr und blicken voller Zuversicht auf die gemeinsame Umsetzung eines wirksamen Wandels", erklärte Andreas Gemballa, CCO von Global Origination bei Uniper.
"Durch die Zusammenarbeit mit Uniper, einem geschätzten Unternehmen, möchten wir unsere Geschäftsmöglichkeiten in Europa und anderen Regionen ausbauen, indem wir von Unipers umfangreichem Know-how profitieren. Gleichzeitig wird Uniper durch diese Partnerschaft die Geschäftsentwicklung in Asien vorantreiben, wo unser Unternehmen über fundiertes Wissen verfügt. Diese gegenseitig ergänzende Synergie wird voraussichtlich weiteres Wachstum für beide Unternehmen fördern. In Zukunft werden wir uns gemeinsam dafür einsetzen, optimale Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden in verschiedenen Ländern und Regionen zu bieten", sagte Takashi Mistuyoshi, Präsident von Kyuden International.